... LEIDENSCHAFT FÜR WASSER.
Reinhardt-Plast ist der Ansprechpartner für das Folieren, Sanieren und Planen von Schwimmbädern und Pools.
Das seit fast 50 Jahren bestehende Familienunternehmen wird in der dritten Generation geführt und hat sich mit seinem in der Schwimmbad- und Pool-Folierungen sowie der Ablaufrinnen-Konzeption und -Produktion einen Namen gemacht.
Das Ziel der gemeinsamen Zusammenarbeit war es, das Erscheinungsbild des Traditionsunternehmens zu überarbeiten und die Tätigkeitsfelder von Reinhardt-Plast emotionaler und persönlicher zu gestalten.
Die Idee:
„TRADITION TRIFFT AUF INNOVATION“
„TRADITION TRIFFT AUF INNOVATION“
Die Gestaltung:
_ Das bisherige Signet von Reinhardt-Plast, dargestellt durch die Initialien "R" und "P", welches über symbolischen
_ Das bisherige Signet von Reinhardt-Plast, dargestellt durch die Initialien "R" und "P", welches über symbolischen
Wellen schwebt, wurde in ein Zeichen komprimiert, das sowohl das "R" als auch das "P" in einem Symbol zeigt. Die
wellenfömige Aussparung im Symbol, ergänzt durch einen Farbakzent, lässt beide Buchstaben erkennen und vereint
das neue Initial mit dem Themenbereich Wasser. So entstand eine clevere Wort-/Bildmarke, die Frische und
Innovation ausstrahlt. Die Wortmarke stellt durch die Verwendung zweier Schriftschnitte den Familiennamen klar
heraus. Das vorwiegend zum Einsatz kommende Material, Plastik bzw. Kunststoff, wird durch einen Schrägstrich
deutlich vom Familiennamen getrennt und soll somit Missverständnissen bzgl. den Markennamens vorbeugen.
_ Die abstrakte Darstellung eines Schwimmbeckens unterstreicht die Idee in der Gestaltungswelt; sie bildet somit den
Bezug zum Einsatzgebiet des Familienunternehmens.
_ Durch Luftaufnahmen wirkt der neue Markenauftritt moderner und schafft eine neue emotionalere Sicht auf den
Schwimm-und Badebereich.
_ Freche, leicht provozierende Claims in der Kommunikation verdeutlichen den Generationswechsel und heben sich
somit von den Mitbewerbern ab.
Durch die vielseitige Umsetzung der Gestaltungswelt, kombiniert mit dem Signet und der Wortmarke, entsteht eine Mischung aus moderner Unternehmenskommunikation, die dennoch die traditionellen Werte des Familienunternehmens nicht außer Acht lässt.